mercredi 9 décembre 2015

Essai - AS 1000ps

http://www.1000ps.at/testbericht-3001683-honda-africa-twin-2016-test

Premier test en allemand

Vorteile DCT Getriebe Honda Africa Twin


  • Kein Kupplungshebel - Man hat beide Hände frei und ein „Ding“ weniger um welches man sich kümmern muss.
  • Fortlaufende Traktion - Vor allem auf schlechtem Asphalt aber auch auf Schotter reißt die Traktion nicht mit jedem Gangwechsel ab. Die Beschleunigung ist nahtlos und ohne Belastungsspitzen bei der Kraftübertragung vom Reifen zum Untergrund.
  • schnelle Beschleunigung - Nur sehr erfahrene Piloten werden in der Lage sein mit einem Schaltgetriebe schneller zu beschleunigen als mit dem DCT Getriebe.
  • Mehr Fahrkomfort - Vor allem im Soziusbetrieb bietet das DCT Getriebe deutlich mehr Fahrkomfort. Beim Beschleunigen fällt das nervige „Helmklopfen“ quasi vollständig weg. Es gibt kein Rucken bei den Schaltvorgängen.
  • bessere Stabilität - Bei den Schaltvorgängen kommt dadurch auch weniger Unruhe ins Fahrwerk. Davon profitiert man vor allem bei sehr sportlicher Fahrweise auf schwierigem Untergrund.
  • immer der richtige Gang - Am Ende des Tages ist es bei einer langen und abwechselnden Tour in der Praxis so: Bei einem manuellen Getriebe hat man als Mensch öfters mal den falschen Gang eingelegt als der Cumputer beim DCT Getriebe. In der aktuellen Ausbaustufe funktioniert das Honda System schon richtig gut und hält in nahezu allen Situationen den richtigen Gang bereit. Fürs Feintuning greift man dann einfach am linken Lenkerende ein.


Nachteile DCT Getriebe Honda Africa Twin


  • Kein Kupplungshebel - Der Vorteil kann in einigen Situationen zum Nachteil werden. Wheelys zum Beispiel gelingen mit der DCT Honda deutlich schwerer als mit der Kupplungsvariante.
  • Gewicht - Die zweite Kupplung sowie die Servoeinheit bringt insgesamt ein Plus von 10 kg auf die Waage.
  • Preis - Rund 1.200 Euro (variiert aufgrund von unterschiedlichen Steuersätzen in den Ländern) kostet das DCT Aufpreis
  • Ein Teil mehr das kaputt gehen kann - Es ist eine Honda - und die Africa Twin wird in Japan gebaut. Auch wenn hier sehr selten was kaputt geht, ist das DCT Getriebe ein „Teil“ mehr welches kaputt gehen kann. Das ist vor allem für Weltenbummler relevant.


Ist die neue Africa Twin ein würdiger Nachfolger?

Die neue Maschine hat einen 1000 ccm Motor welcher 98 Nm und 95 PS leistet verbaut. Mit diesen Eckdaten alleine holt man heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Ein Facebook Nutzer auf der 1000PS Fanpage meinte: „Die Africa Twin wird Rallyestreifen in den Unterhosen von GS und KTM Piloten hinterlassen.“ Also ich bin mir nicht sicher ob Africa Twin Fahrer die Unterhosen anderer Motorradkolleginnen und Kollegen im Fokus haben. Ich selbst suche zwar auch ständig das Duell und möchte ständig beweisen was für ein toller Hecht ich bin. Doch im Sattel der Africa Twin war ich während der 2 Testtage einfach nur für mich unterwegs. Duelle hat sie nicht nötig, passende Gegner für Vergleichstests gibt es meiner Ansicht nach keine. Sie ist ein souveränes, ehrliches und hochwertiges Abenteuermotorrad. Sie wirkt unzerstörbar, zuverlässig und treu. Gleichzeitig erweckt sie ständig das Bedürfnis nach noch mehr Kilometern und nach noch mehr Erlebnissen. Sie wird kein unwürdiges Dasein in den Garagen dieses Landes fristen, sondern die Besitzer zu mehr Kilometern animieren als mit ihren anderen Motorrädern bisher. Daher ist sie für mich eine würdige und perfekt konfigurierte Nachfolgerin für die „alte“ Africa Twin.

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